Deprecated: Call-time pass-by-reference has been deprecated in /data/web/1/000/047/685/185780/htdocs/icracker_de/wp-content/plugins/google-analytics-dashboard/gad-admin-options.php on line 272
Gesichtserkennung im iPhone 5? - face, Gesicht, Gesichtserkennung, iPhone, iphone 5 - iCracker.de

Neue Funktion im kommenden iPhone 5?

Die gerüchte um das neue iPhone 5 sind wieder aktuell. Das Portal 9to5Mac hat über eine weitere Funktion berichtet, welche in dem kommenden iPhone 5 enthalten sein könnte. 

Worum geht es genau?

Mit der iOS 5.x.x soll es möglich sein, sein iPhone/iPad per Gesichtserkennung zu entsperren. Bis jetzt muss man seine persönliche Identifikationsnummer (PIN-Code) eingeben, um z.B. das iPhone entsperren. Mit der Gesichtserkennung wäre es möglich, dass der Anwender das iPhone entsperrt, indem er sein Gesicht von der Frontkamera erfassen lässt. Besonders interessant wäre die Gesichtserkennung für iPad-Anwender. Hier wäre es z.B. denkbar, dass man ab der IOS 5.x.x mehrere Benutzerkonten einrichten kann. So könnten mehrere Familienmitglieder das iPad mit ihren individuellen Einstellungen (z.B. Safari-Favoriten, App-Anordnungen etc.) verwenden. Mit der Gesichtserkennung bräuchte der jeweilige Anwender sein Gesicht nur kurz erfassen lassen und schon hätte er Zugriff auf seine iPad-Oberfläche.

Ein Weiteren Hinweis, dass Apple an einer Gesichtserkennung arbeitet, liefert das Portal Patentlyapple. Hier tauchte ein Patentantrag auf, aus welchem hervorgeht, dass bereits die Grundlagen der Gesichtserkennung beschrieben wurden. Apple hat außerdem die schwedische Firma Polar Rose gekauft, welche bereits Erfahrungen im Bereich der Gesichtserkennung hat. Die App Recognizr wurde von Polar Rose mitentwickelt. Was man sich dadrunter vorstellung muss, zeigt dieses Video.

Wir sind gespannt, ob es die Gesichtserkennungs-Funktion wirklich geben wird. Wirklich sinnvoll erscheint es uns für iPad-Anwender.


WordPress Themes